Nico Scholz

Mein Name ist Nico Scholz und ich bin 26 Jahre jung. Durch das Projekt IdA (Integration durch Austausch) von der Arge Freiberg, GSQ und Pscherer wurde mir die Möglichkeit gegeben ein 6-woechiges Praktikum in London zu absolvieren. Da ich ein weltoffener Mensch bin und auch schon viel im Ausland gearbeitet habe, ist mir die Reise dahin sehr willkommen. Durch das Praktikum hier in London erhoffe ich mir meine Sprachkenntnisse zu verbessern, die Stadt und Kultur kennenzulernen und natürlich meinem Hobby nachzugehen (Skateboarden).

Reise
Die Reise nach London war sehr lustig, da wir uns schon vorher in der Maßnahme der GSQ besser kennenlernen konnten. Den Flug haben alle gut überstanden und die Aufteilung in die Häuser ging problemlos von statten. Ich bin in einer gut ausgestatten Wohnung untergekommen und bin damit sehr zufrieden. Das Reisen durch London stellt für mich kein Problem dar, da die Infrastruktur einfach zu verstehen ist und die gestellten Travel Cards sehr praktisch sind.



Unterricht
Der Englisch Unterricht war anfangs etwas schwierig, aber nach einiger Zeit fiel mir das wieder recht leicht, da ich schon Englisch Kenntnisse hatte und sie hier recht schnell wieder aufgefrischt habe. Die Mitarbeiter von Embrace sind ein gutes Team und das Live-Dream Projekt ist an sich eine wirklich gute Sache, und meiner Meinung nach ist es Einstellungssache und hängt von jedem selber ab, was man sich darunter vorstellt und umsetzt.

Praktikum
Mein Praktikum bei Greenworks (Möbelrecycling- und Aufbereitung) begann etwas später als geplant, aber trotz allem bin ich damit sehr zufrieden, da nette Leute aus meiner Gruppe mit mir zusammen arbeiten. Die meisten der Mitarbeiter und Vorgesetzten geben sich Mühe, auch nicht so gut Englischsprechende von uns zu integrieren. Da ich gerne handwerklich arbeite, es einigermaßen Abwechslung gibt und ich auch nach so einem Job gefragt habe, ist das Praktikum für mich doch sehr sinnvoll.

Wohnen
Da wir zu dritt in einer Wohnung zusammenleben und wir uns im Allgemeinen gut verstehen, zusammen kochen und auch gemeinsam was unternehmen, ist es alles sehr relaxt. Ich finde auch die von Embrace wöchentlich gestellten 50£ und das einkaufen von Grundnahrungsmitteln als sehr positiv erwähnenswert.

Freizeit
Da ich auch hier meinem Hobby nachgehe und meine first Lady „Brettina“ (mein Skateboard:) gerne ausgeführt werden möchte, bin ich oft und begeistert in den bekannten Skateparks Londons unterwegs. Natürlich bietet die Stadt auch viele andere Sehenswürdigkeiten, die wir auch gern besucht haben. Da wir einige Clubs und Konzerte besucht haben, die Menschen sehr offen und freundlich sind, kann ich sagen, dass es sich lohnt London wirklich mal zu besuchen.

Fazit
Und wenn du dich nicht traust, es dir zu weit von daheim ist oder du Zweifel hast, warum auch immer… Denk immer daran: es ist nicht „ wo du bist “ sondern „was du machst“ !!! Also mache los!!! Lohnt sich wirklich…

No comments:

Post a Comment